St. Peter und Paul, Hosenfeld

Bildergalerie Seniorenadventnachmittag am 03. Dezember 2017

Seniorennachmittag

Alle Jahre wieder…

 

Der Arbeitskreis für Senioren veranstaltet jährlich, immer zur Adventszeit, einen Seniorennachmittag für unsere Pfarreimitglieder ab dem 60. Lebensjahr aus Hosenfeld, Jossa, Schletzenhausen, Poppenrod und Pfaffenrod im Bürgerhaus in Hosenfeld.

 

So fand der diesjährige Seniorenadventnachmittag am 03. Dezember um 14.30 Uhr im neuen Bürgerhaus in Hosenfeld statt.

Nach der Begrüßung der Seniorinnen und Senioren im sehr gut gefüllten Bürgerhaus, folgten die Grußworte von Pater Robert, den Ortsvorstehern von Hosenfeld (Ernst Rützel), Schletzenhausen (Hermann Dentel), Poppenrod (Thomas Simon) und Jossa  (Rüdiger Merz). Weitere Gäste waren die beiden Schwestern Bertina und Marita aus dem Altenheim, sowie unser Bürgermeister Peter Malolepszy der neben einem Grußwort auch noch eine Geschichte mitgebracht hat. Zur Einstimmung in den Nachmittag folgte das Adventslied. 

 

Im Anschluss stärkten sich die 110 Gäste  am leckeren Kuchenbüffet. Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch der Senioren statt. Die Kaffeepause wurde versüsst mit Liedern, die von 9 Flüchtlingskindern unter der Leitung von Renate Schad vorgetragen wurden. Im Anschluss folgte ein abwechslungsreiches Programm. Der Musikverein umrahmte traditionell den Nachmittag musikalisch. Die Balettgruppe des Turnvereines zeigte Ihr Können, welches mit großem Applaus der Senioren belohnt wurde. Die Kinder der 4. Klasse zeigten Ihre schaupielerischen Fähigkeiten und führten das Krippenspiel auf.

 

Ein fester und sehr schöner Bestandteil sind die Beiträge der Senioren. Paul Erb trug an diesem Nachmittag eine Anekdote aus der Vergangenheit vor

Zum ersten Mal veranstaltet der Pfarrgemeinderat einen lebendigen Adventskalender. So wurde, nach dem Singen eines Liedes, das Licht in das Bürgerhaus getragen. Passend zum ersten Schneefall am Sonntag, wurde das Märchen von Frau Holle vorgelesen. Gemeinsam wurde das Adventlied gesungen. Sascha Erb bedankte sich bei allen Teilnehmern. Bevor das Abschlusslied gesungen wurde, hat Pater Robert noch den Segen gespendet.

Moderiert wurde der Nachmittag von Sascha Erb. Der Nachmittag endet mit einem gemeinsamen Abendessen und so freuen sich unsere Senioren schon auf das nächste Jahr.

 

Wir bedanken uns bei den vielen Gästen, den Flüchtlingskindern, sowie dem Musikverein, der Balettgruppe, den Krippenspielkindern und den Teilnehmern des lebendigen Adventskalenders. Weiterhin gilt ein Dank an Ernst Rützel für den tollen Weihnachtsbaum. Bedanken möchten wir uns bei den Kuchenbackfrauen, den vielen Helferinnen vor und hinter der Theke, sowie den Helfern beim Aufbau und Abbau, sowie der Helferinnen beim dekorieren.

 

Mitwirkende im Arbeitskreis Senioren:

Claudia Sippel, Reinhilde Hartung, Silke Schrimpf, Sascha Erb

Katholische Kirchengemeinde

St. Peter und Paul • Hosenfeld



Kirchberg 8
36154 Hosenfeld


 





Telefon: 06650-239 (Hosenfeld)

Telefon: 06650-254 (Blankenau)


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Hosenfeld:
Mittwoch von 13.30 - 18.00 Uhr
Blankenau:
Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr

Karte
 


© St. Peter und Paul • Hosenfeld 

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Peter und Paul • Hosenfeld

Kirchberg 8
36154 Hosenfeld


Telefon: 06650-239 (Hosenfeld)
Telefon: 06650-254 (Blankenau)



© St. Peter und Paul • Hosenfeld